IN-City - Stadtmarketing Ingolstadt

Neueröffnungen, Veranstaltungen und mehr aus unserer Innenstadt...

Was gibt es Neues in der Innenstadt?

Seit der November-Ausgabe des Espresso-Magazins stellen wir die Geschäfte, einige Produkte und besondere Schätzchen unserer Mitglieder vor.
Lassen Sie sich inspirieren, vielleicht finden Sie ja das ein oder andere Weihnachtsgeschenk!
Viel Spaß beim Shoppen!

 

Innenstadt-Portrait:
Kleine Bausteine – Der LEGO® Laden

Figuren und Millionen einzelner Bausteinchen…

…nicht nur Kinderaugen beginnen beim Anblick der vielen LEGO® Steine zu leuchten. Der Laden „Kleine Bausteine“ ist in Ingolstadt die erste Adresse für LEGO® Liebhaber. Begonnen hat alles damit, dass Peter Assmann seiner 5-jährigen Tochter ein Spielzeug kaufen wollte. Die Wahl fiel auf LEGO®. So hat die kleine Sabine, zunächst aber der Vater selbst, seine Leidenschaft für die kleinen Bausteine entdeckt.

Über die Jahre sammelte sich einiges an LEGO® an – sogar das Alte Ingolstädter Rathaus hat Peter Assmann nachgebaut. Als er in Rente ging, beschloss der damals 60-Jährige, sein Hobby zum Beruf zu machen. Fast 20 Jahre ist die Eröffnung des Ladens „Kleine Bausteine“ jetzt her und seit zehn Jahren leitet seine Tochter Sabine Vogl das Geschäft. „Viel wirft der Laden nicht ab. Aber ich mache das nicht des Geldes wegen. Der Laden ist eine Herzensangelegenheit.“, so Sabine Vogl. Mittlerweile greift sie auch selbst gerne zu den Steinen. „Für mich ist das Bauen mit LEGO® eine entspannende Beschäftigung, bei der ich den Alltag vergessen kann“, erzählt die 38-Jährige.

Für Kinder jeden Alters gibt es im Laden etwas. Ob LEGO Duplo® für die Kleinen oder LEGO Technic® für die Älteren. „Der Renner dieses Weihnachten sind Harry Potter-Sets“, erzählt Sabine Vogl. Bei einem Drittel der Kunden handelt es sich um Erwachsene, die selbst bauen oder sammeln wollen, denn besondere Einzelstücke und limitierte Ausgaben findet man nur hier. Einige LEGO®-Fans kommen für seltene Ersatzteile aus allen umliegenden Landkreisen und sogar von noch viel weiter hierher. Eine Familie aus Berlin zum Beispiel deckt sich jedes Jahr auf dem Weg in den Italien-Urlaub in Ingolstadt bei „Kleine Bausteine“ mit LEGO® ein.

    #wirhabendeinemarke:

    Bluse von Marella - Gefunden bei Mode Jaqueline in der Beckerstraße 2a.

    Dessous von Empreint - gefunden bei Drunter in der Mauthstraße 3

    Schuhe von Kennel & Schmenger gefunden bei Uwe Linn Shoes & more in der Mauthstraße 10

    Ring von Richard Hans Becker - gefunden bei exclusive BERG collections, Bei der Schleifmühle 17

    frühere Innenstadtportraits

    Lesen hier das Innenstadt-Portrait vom November 2018