WINTER
2021/2022
ADVENTSKALENDER
2021
Christkindl
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Stadtwinter
2022
Nachtaktiv
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Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde,
durch unsere Kampagne #SUPPORTYOURLOCALS konnten wir in diesem Jahr einen deutlichen Anstieg der ShopIN-Card Bestellungen verzeichnen. Bereits im November haben wir über 4.000 Innenstadtgutscheine im Gesamtwert von fast 60.000 € ausgegeben.
Auf Grund dieser erfreulichen Entwicklung liegt es uns am Herzen, neben den bestehenden Annahmestellen noch weitere Geschäfte als Akzeptanzstellen zu gewinnen, um unseren BürgerInnen ein möglichst großes und vielseitiges Einlösespektrum anbieten zu können.
IN-City möchte mit dem Einkaufsgutschein generell die Attraktivität der Innenstadt weiter ausbauen. Die ShopIN-Card stellt einerseits ein hervorragendes Kundenbindungsinstrument für die teilnehmenden Unternehmen dar und ist auf der anderen Seite ein sehr attraktiver Service für die Kunden der Ingolstädter Innenstadt.
Haben Sie Interesse, sich als Annahmestelle registrieren zu lassen?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Die Anmeldung als Akzeptanzstelle ist kostenfrei!
Für die Verwaltung und Bewerbung vom Einkaufsgutschein erhebt IN-City bei der Rückgabe der Gutscheine („Clearing“) eine Bearbeitungsgebühr von 4 Prozent für IN-City Mitglieder (Nichtmitglieder 7 Prozent) zzgl. MwSt. pro eingelösten Einkaufsgutschein.
Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde,
Gestalten Sie mit!
Sie haben sicher verfolgt, dass aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie in Ingolstadt ein Prozess zu Aufwertung der Innenstadt angestoßen wurde. Der „Runde Tisch Innenstadt“ kam mittlerweile mehrmals zusammen, eine koordinierende Agentur wurde beauftragt. Am Runden Tisch sind neben unserer Geschäftsführerin und mir selbst auch weitere Vorstandsmitglieder mit eingebunden.
Aktuell geht es in die Phase der Bürgerbeteiligung. Dazu gibt es im Rahmen eines virtuellen „Innenstadtcamps“ themenspezifische Arbeitskreise. Ich bitte Sie, sich in diesen Arbeitskreisen einzubringen, damit unsere Vorstellungen zur künftigen Ausrichtung unserer Innenstadt dort Gehör finden. Der Auftakt des Innenstadtcamps findet am Samstag, den 21. November virtuell statt. Ab Dienstag, den 24. November tagen dann die fokussierten Arbeitskreise themenspezifisch.
Bitte melden Sie sich hier für die virtuellen Zirkel an! Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.
Ihr Thomas Deiser
Vorsitzender IN-City e.V.
Das Christkindl 2020 steht fest!
In Kürze stellen wir Ihnen das Ingolstädter Christkind 2020 vor!
Auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten haben wir uns entschieden, mit der Tradition fortzufahren und an Besuchen in verschiedenen Einrichtungen – Corona-konform natürlich – festzuhalten. Das Christkind kann Menschen gerade in dieser schweren Zeit Freude bereiten.
Sollten auch Sie einen Auftritt des Ingolstädter Christkindls wünschen, kontaktieren Sie IN-City e.V. gerne telefonisch unter 0841-936620 oder per Email: buero@in-city.de.
vielen Dank für die Rückmeldungen, die uns bereits erreicht haben.
Falls auch Sie sich an der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen wollen, bitten wir Sie, uns mitzuteilen, in welcher Höhe Sie uns bei der Finanzierung unterstützen möchten.
Ihr IN-City Team
Umfrageergebnisse – Was wünschen sich die Nutzer des City-Tickets?
Wie bereits in unserem IN-City Newsletter 10/2020, angekündigt, haben wir eine Kundenumfrage zum Thema City-Ticket durchgeführt. Ziel war es unter anderem herauszufinden, was unsere Innenstadtbesucher von einer digitalen Form des City-Tickets halten würden, mit welchen Verkehrsmitteln sie für gewöhnlich in die Altstadt kommen, und wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit eingeschätzt wird. Es wurden auch grundsätzliche Fragen zum bisherigen City-Ticket gestellt hinsichtlich der Kundenzufriedenheit, sowie potenzieller Schwachstellen.
Insgesamt nahmen 231 Bürger-/innen an der Kundenumfrage teil, die von Ende September bis 01.November lief. Die Befragung erfolgte über die Social-Media-Kanäle von IN-City und der IFG, über einen Artikel im Donaukurier, sowie über eine vor Ort Befragung in der Innenstadt im Zuge des „Parkfreitags“.
Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.
Lockdown Soforthilfe für die lokale Gastronomie!
Orderlocal stellt allen Restaurants, die auf der Plattform sind, seit 05. November einen kostenlosen & nachhaltigen Lieferservice zur Verfügung. Das heißt: Es werden alle Gerichte per Fahrrad an den Kunden ausgeliefert, die über OrderLocal bestellt werden, wenn dieser sich in einem Umkreis von 5 Kilometern, ausgehend vom Restaurant befindet.
Jedem Restaurant wird ein persönlicher Lieferant zur Verfügung gestellt, der mit einem Helm, Fahrradequipment, OrderLocal-Warnweste und einem Wärmerucksack ausgestattet wird.
Um die Ausgaben stemmen zu können sucht OrderLocal nach weiteren Sponsoren!
Konkrete Rahmenbedingungen für unser SPONSORING finden Sie hier.
Sie sind selbst Gastronom und möchten an unserem Projekt teilnehmen?
Melden Sie sich jetzt auf www.orderlocal.de an. Weitere Informationen für GASTRONOMEN finden sie hier.
Der Lieferservice ist für die Gastronomie kostenfrei, lediglich der Kunde bezahlt pro Bestellung 3,90€.
Frauen gehen zum Friseur, Männer gehen zum Barbier und bei uns geht beides!
Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde,
wir müssen einen zweiten Lockdown verhindern! Aktuell marschieren wir mit heute 74 (RKI) stramm auf die 100er 7-Tagesinzidenzmarke zu. Bitte helfen Sie alle mit, damit nicht wieder Ausgangsbeschränkungen oder gar Geschäftsschließungen notwendig werden. Setzen Sie die Hygienemaßnahmen in Ihren Betrieben konsequent um, besser mehr als nötig, und sensibilisieren Sie Mitarbeiter und Kunden hinsichtlich der schwierigen Situation. Die Maskenpflicht in Teilen der Innenstadt bremst schon spürbar die Passantenfrequenz, aber besser so, als die fatalen Auswirkungen auf unsere Geschäfte durch noch härtere Beschränkungen - Berchtesgaden lässt grüßen!
In diesem Zusammenhang darf ich Sie auch wieder auf die Möglichkeit hinweisen, sich bei unserem Onlinekaufhaus orderlocal.de anzumelden und dort Ihre Waren, Produkte oder Dienstleistungen einzustellen und online zu verkaufen.
Ihr Thomas Deiser
Vorsitzender IN-City e.V.
Aufgrund der aktuellen und ständig wechselnden Corona-Situation, können wir leider noch keine weiteren Informationen zu NachtAktiv am Freitag, den 27. November 2020 weitergeben. Die Antrag hierfür ist bei der Regierung Oberbayern gestellt und wir warten auf Antwort. Sobald wir mehr Informationen hierzu haben, werden wir Sie umgehend informieren.
ohne die Weihnachtsbeleuchtung unserer Innenstadt wären Weihnachten und die Wochen zuvor nicht dasselbe und würden unbestreitbar einen großen Teil ihres Zaubers verlieren.
Deswegen ist uns in diesem Jahr 2020 umso wichtiger, unsere Innenstadt wieder in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Für die Weihnachtsbeleuchtung haben die IFG Ingolstadt AÖR und die Stadtwerke Ingolstadt uns wie jedes Jahr bereits einen erheblichen Kostenzuschuss versprochen. Allerdings reicht dieser nicht aus, um die Gesamtkosten unserer Weihnachtsbeleuchtung zu decken.
Die Weihnachtsbeleuchtung soll planmäßig wieder die Ludwig- und Theresienstraße, die Moritzstraße, den Rathausplatz, die Mauthstraße, Am Stein, die Ziegelbräustrasse und die Milchstraße erstrahlen lassen. Und da wir jedes Jahr versuchen das weihnachtliche Ambiente um eine weitere Straße zu erweitern, fallen auch jährlich höhere Kosten an. Vielleicht schaffen wir es irgendwann, die ganze Innenstadt abzudecken.
Ihr IN-City Team
Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde,
Quo vadis, Christkindlmarkt?
Wir hätten dich auch dieses Jahr gern bei uns in der Innenstadt gesehen. Trotz und wegen Corona, wir haben die Diskussionen der letzten Wochen über einen dezentralen Christkindlmarkt in der Altstadt mit vorsichtiger Freude verfolgt! Dass das nicht einfach werden würde war uns allen klar, aber mit gutem Willen und Kreativität sollte es möglich sein. In den letzten Jahren haben wir gemeinsam mit dir, der Stadt und weiteren Akteuren viel auf den Weg gebracht, um die Vorweihnachtszeit in unserer Innenstadt attraktiver zu gestalten. Winterlounge, Eisarena, Weihnachtsweg, Kunsthandwerkermarkt, um nur einige der Highlights zu nennen. Und in den letzten Jahren gab es auch immer wieder den Wunsch, den Christkindlmarkt auf weitere Bereiche der Innenstadt auszudehnen. Jetzt ergäbe sich, obwohl aus der Not geboren, die einmalige Gelegenheit das auszuprobieren.
Aber nein, man nimmt lieber den einfachsten Weg im Sinne „…dann belegen wir halt einen Parkplatz und bauen eine Wagenburg…“. Dass unserer Innenstadt damit ein Bärendienst erwiesen wird, ist nachrangig? Und andere Städte gehen aktuell mit Meldungen heraus, dass sie es dezentral schaffen. Beim Googeln nach „Weihnachtsmarkt auf Parkplatz“ habe ich auf Anhieb keine Ergebnisse gefunden, wohl kommen aber Ergebnisse wie „zusätzlicher Parkraum wegen Weihnachtsmarkt zur Verfügung gestellt…“.
Innenstadt ohne Christkindlmarkt, nur mit rudimentärem Weihnachtsweg ohne Märchenbuden, und auch noch ein wichtiger Parkplatz für Kunden gesperrt, na dann viel Spaß uns allen im Advent. Man kann nur hoffen, dass unser Stadtrat hier die richtige Entscheidung trifft.
Und lieber Christkindlmarkt: Wenn du schon aus der Innenstadt rausgehst, dann bitte gleich weiter raus, wo du nicht unsere Parkplätze belegst und unsere Besucher aus der Innenstadt rausziehst!
Ihr Thomas Deiser
Vorsitzender IN-City e.V.
Bei dieser Umfrage von IN-City wollen wir wissen, was die Ingolstädter und Ingolstädterinnen sich vom City-Ticket erwarten, ob sie zufrieden sind und wie sie generell zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung stehen. Es ist wichtig den Einzelhandel und die Innenstadt für alle attraktiver zu machen – entscheidend dabei ist, dass dies zusammen und in Absprache mit allen Interessengruppen erfolgt.
Dazu Elisa Merkel von IN-City:
„Grundsätzlich geht es darum, die Bedürfnisse der Bürger und Bürgerinnen besser zu verstehen, um diese in das zukünftige Konzept des City-Tickets integrieren zu können.“
Hier der Link zur Umfrage, die circa fünf Minuten in Anspruch nimmt. Danke für Ihre Hilfe und Ihr Interesse an Ihrer Innenstadt!
Vom 9.-11. Oktober 2020 finden die virtuellen Tage der Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt statt. Zusätzliche Informationen finden Sie hier.
Ab 10.10.2020, 10:00 BIS 12:00 UHR, jeden Samstag
Kosten 4,00 € pro Kind
Jede Familie erhält ein Cityticket im Wert von 2,00 Euro; in Kooperation mit In-City. e.V.
Kinder rein, Eltern raus! Während die Eltern ihren Wochenmarkt-Einkauf erledigen, tauchen die Kinder in die Welt der Kunst ein. Sie erleben die aktuelle Ausstellung in einer Führung spielerisch und werden im Kreativlabor oder in der Werkstatt selbst aktiv.
Bitte Arbeitskleidung und Getränke mitbringen.
Für Kinder ab 6 Jahren gilt im Museum die Maskenpflicht.
Die Anmeldung erfolgt hier.
Tränktorstraße 6–8
85049 Ingolstadt
Telefon +49 (0)841/305 1875
AufStand - Theaterworkshop für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren
Am 13.10.2020 um 17 Uhr startet der fortlaufende Theaterworkshop für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Die Schauspielbegeisterten treffen sich einmal wöchentlich, um sich auf der Bühne zu erproben und die Kunst des Improvisationstheaters zu erlernen. Den Kurs leiten Daniela und Andreas Richter, Theaterpädagogen und Schauspieler des gscheiterhaufen theater e.V. in Kooperation mit Künstler an die Schulen e.V..
Improvisationstheater ist experimentieren mit Wirklichkeit, Zufall und Persönlichkeit. Bei dieser Theaterform ist jede Szene einzigartig. Aus dem scheinbaren Nichts entstehen Geschichten oder abstrakte Szenenbilder. Im Gegensatz zum traditionellen Theater steht beim Improvisationstheater der nachvollziehbare Entstehungsprozess mit all seinen Höhen und Tiefen im Mittelpunkt. Dieses gemeinsame Erlebnis macht Improvisationstheater für Zuschauer und Spieler so einzigartig und lebendig.
Die Jugendlichen setzen sich im Laufe des Trainings mit ihrer Identität, ihrer Lebensweise, den Menschen mit denen sie zusammenleben und ihrem Umfeld auseinander. Positives Feedback und die wertschätzende Atmosphäre in der Gruppe beflügeln dabei, neue Ausdrucksformen zu erforschen und so auch im Alltag mutig neue Wege zu gehen. Als Auftakt zum Workshop werden zwei Impulstage am 06.10. und 09.10. als Schnupperworkshops angeboten.
Infos und Anmeldung direkt bei Daniela Richter (Theaterpädagogin BuT) unter 0163/2855363 oder theaterschule@gscheiterhaufen.de. Das Projekt wird gefördert vom Bundesverband Freie Darstellende Künste und Kultur macht stark/Bedürfnisse für Bildung, und ist daher kostenfrei.
Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde,
im Juli lag die Frequenz am Messpunkt in der Ludwigstraße noch bei gut 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aktuell bis gestern bewegen wir uns sogar etwas über den Augustzahlen von 2019. Zudem scheint die Eröffnung von TK Maxx in Kürze zu erfolgen. Wenn die Schließung der Karstadt/Kaufhof-Filiale nicht im Raum stände, lägen wir, zumindest was die Rückkehrerfrequenz betrifft, gar nicht schlecht. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass viele prominente Standorte in anderen Großstädten wie z.B. München oder Düsseldorf noch bei Werten zwischen 60 und 80 Prozent der Vorjahresfrequenz dümpeln.
Gute Nachricht für Fans des kostenlosen Parkens (wenn`s auch ruhig etwas mehr sein hätte dürfen): Vom 05.09.2020 bis 27.03.2021 sind die Parkeinrichtungen Festplatz, Tilly und Nordbahnhof jeden Samstag kostenfrei zu nutzen. Zudem gilt das Parkticket, wie auch bisher, für bis zu fünf Mitfahrer als kostenlose Park&Ride-Fahrkarte in die Innenstadt. Bitte kommunizieren Sie das an Ihre Kunden.
Die zweite Auflage des Stadturlaub ist nach fast vier Wochen zu Ende gegangen. Vielen Dank an die Sponsoren und vor allem an unser Team der Geschäftsstelle für Organisation und Betrieb dieses Events unter den heurigen erschwerten Umständen! Mehr dazu im Artikel unten.
Lassen Sie bitte keinesfalls nach im Bemühen, die bis jetzt erreichten Lockerungen zu bewahren. Die Infektionsraten steigen aktuell wieder, wir dürfen nichts einreissen lassen. Also: Hygiene, Abstand, Maske!!!
Freundliche Grüße
Ihr Thomas Deiser
Vorsitzender IN-City e.V.
Stadturlaub 2020: Sommer. Stadt. Kultur.
Großartige 24 Tage am Paradeplatz sind vorbei
Der Stadturlaub 2020 ist vorbei. Für genau 24 Tage haben wir alles gegeben, um den Paradeplatz vor dem Neuen Schloss in ein Urlaubsressort mit abwechslungsreichen Aktivitäten, Abenden und Workshops für alle Ingolstädter*Innen zu verwandeln. Und wir finden: Das ist uns gelungen!
Wir sind mit der Resonanz der vergangenen dreieinhalb Wochen mehr als zufrieden. Im Schnitt besuchten täglich 500 urlaubsreife Gäste unser Gelände und die darauf stattfindenden Veranstaltungen. Gerade das im Vorfeld ausgearbeitete Hygienekonzept hat auf ganzer Linie perfekt funktioniert und dazu beigetragen, dass sich sowohl die Gäste als auch wir und unsere Mitarbeiter*Innen trotz der aktuellen CoVid-19-Situation wohlfühlen und abschalten konnten.
Mit unseren insgesamt 45 Veranstaltungen (Konzerte, DJ-Sets, Workshops, und mehr) konnten 35 Künstler*Innen aus der Region in dieser Zeit finanziell unterstützt werden. Gleichzeitig konnten wir 30 externe, temporäre Arbeitsplätze außerhalb von IN-City schaffen.
An dieser Stelle wollen wir das hervorragende Miteinander am Paradeplatz/Stadturlaub 2020 erwähnen. Anwohner, Nachbarn, Sponsoren, Partner, Gewerke – alle haben an einem Strang gezogen und gemeinsam auf ein Ziel hingearbeitet: Einen möglichst schönen Stadturlaub für alle. Ohne diesen Zusammenhalt und die oft unkomplizierte, spontane und schnelle Hilfe wäre ein Event wie dieses nicht machbar gewesen – vor allem nicht in den 12 Tagen, die wir zur Vorbereitung hatten. Obwohl wir uns derzeit in einer weltweiten und auch regionalen Krise befinden, sieht man das große Potential unserer Ingolstädter Innenstadt – wenn man gemeinsam an einem Strang zieht und das gleiche Ziel vor Augen hat!
Explizit geht am Schluss noch ein Dank an unsere 25 Sponsoren und Partner. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft, die wir in den vergangenen Wochen erlebt haben, haben uns beeindruckt. Das gibt uns nur noch mehr Rückenwind, die kommenden Aufgaben und Herausforderungen anzugehen und die Zukunft der Ingolstädter Innenstadt gemeinsam zu gestalten!
Nach einem erfolgreichen Stadturlaub machen wir jetzt etwas Urlaub!
Unser Büro ist von
24. August bis 11. September 2020
geschlossen!
Ab Montag, den 14. September 2020, 8:30 Uhr sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da!
Job-Ticket Anträge für Oktober – Verlängerte Frist
Bitte beachten Sie, dass Job-Ticket Anträge für Oktober bis 21. September 2020 bei uns abgegeben werden können!
Wir über uns
Wir sind seit über 25 Jahren ein starker und verlässlicher Partner in den Bereichen Verkauf, Vermietung, Reparatur und Service rund um die Themen
in der Region Ingolstadt.
Einen Flyer zu unseren Produkten und Dienstleistungen finden Sie hier.
Zusätzliche Informationen unter https://www.haendel-in.de.
w2w-möbelsysteme ist Ihr Kompletteinrichter für Medienräume, Hotels, Praxen, Läden, gewerblich genutzte Objekte und Fashion for Home.
Unser Ziel ist es, unseren Kunden Spitzenlösungen für ihre Bedürfnisse zu liefern.
Qualität hat bei unseren Produkten höchste Priorität.
Aus diesem Grund unterziehen wir unsere Produkte verschiedener Tests und Prüfungen.
Das Ergebnis unserer Bemühungen sind akustische Prüfprotokolle und Produktzertifikate akkreditierter Prüfstellen.
Ihr Kompletteinrichter für Medienräume, Hotels, Praxen, Läden, gewerblich genutzte Objekte und Fashion for Home.
Mehr Informationen finden Sie unter https://w2w-moebelsysteme.de
Besuchen Sie uns in unserem Showroom:
w2w Systeme Showroom
Lifestyle Gebäude | The Classic Oldtimer Hotel
Erni-Singerl-Straße 1 | 85053 | Ingolstadt
Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde,
nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, findet jetzt die Fortsetzung des Stadturlaubs statt.
Gerade nach den wirklich turbulenten ersten sieben Monaten in diesem Jahr haben wir uns alle einen Sommerurlaub verdient. Und wer dafür dieses Jahr in unserer schönen Heimat und damit Zuhause bleibt, kann sich auf den Stadturlaub 2020 freuen. Dieser findet vom 23. Juli bis 13. August auf dem Paradeplatz statt. Natürlich kann sich auch jeder der/die keinen Urlaub hat darauf freuen: Wir, IN-City e.V., öffnen täglich um 10.00 Uhr unsere Urlaubsressortpforten für Sie und bieten Ihnen das ultimative Urlaubsfeeling inmitten unserer Innenstadt bis wir die Pforten wieder um 22.00 Uhr schließen – außer Freitag und Samstag: da können Sie bis 23.30 Uhr in unserem Urlaubsparadies verweilen.
Neben der neuen ‚Urlaubsdestination‘ am Paradeplatz ist die Dauer mit 22 Tagen dreimal länger als noch im Vorjahr. Vor dem Neuen Schloss wird auf einer riesigen von uns organisierten Fläche und in Kombination mit unserer wunderschönen Innenstadt alles geboten sein, was sowohl bei Groß und Klein oder Jung und Alt in einem Urlaub nicht fehlen darf: Shoppen, Essen und Trinken, Entspannung, Musik, Kultur, Spiele, Spaß, Partys und auch Action – Tag für Tag. Damit man sich auch wirklich im Urlaub wähnt, wird der Paradeplatz dafür kräftig von uns umgebaut. Feinster Sand, Palmen, Kinderbereich, große Bühne, eine Bar, Liegestühle, Sitzsäcke, Hängematten und ein DJ-Pult sind nur ein Teil der Dinge, die Sie alle erwarten. Das Programm finden Sie ab nächster Woche auf www.in-city.de.
Freundliche Grüße
Ihr Thomas Deiser
Vorsitzender IN-City e.V.
Sehr geehrte Damen und Herren,
führen Sie ein alteingesessenes Unternehmen oder Geschäft in der Mitte von Ingolstadt und möchten Ihre Verbundenheit zeigen? Oder haben Sie erst vor Kurzem einen Laden oder eine Firma eröffnet und möchten nun auf sich aufmerksam machen? Dann hat der DonauKurier das richtige Werbeformat für Sie.
In der Sonderveröffentlichung wird ein redaktioneller Text zur Stadtmitte veröffentlicht.
Der mm-Preis (4c) für Ihre Anzeige beträgt 2,36 EUR zzgl. MwSt.
Wenn Sie mit Ihrer Geschäftsanzeige Teil des Kollektivs sein möchten, dürfen Sie sich gerne bei mir bis zum 22.07.2020 melden.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
DONAUKURIER
Raphael Schuller
Medienberater
Telefon: +49 841 9666-319
Fax: +49 841 9666-725
Email: Raphael.Schuller@donaukurier.de
Web: www.donaukurier.de
Donaukurier GmbH
Stauffenbergstr. 2a
85049 Ingolstadt
Aufgrund des Stadturlaubs am Paradeplatz lauten unsere Öffnungszeiten in der Zeit von 20. Juli 2020 bis 13. August 2020 wie folgt:
Mo bis Fr: geschlossen
Di, Mi und Do: 8:30 Uhr – 12:00 Uhr
Wir heißen folgendes neues Mitglied herzlich willkommen!
w2w Möbelsysteme
Supergau Kaufhof
Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde,
die bange Frage der letzten Wochen ist leider beantwortet, obwohl alle bis zum Schluss auf einen guten Ausgang gehofft hatten.
Jetzt muss die Stadt tätig werden. Immerhin handelt es sich um rund ein Viertel(!) der gesamten Einzelhandelsfläche der Innenstadt, die ab Mitte Herbst leerstehen wird. Es muss ein Plan entwickelt, bzw. die Planungen, die schon vor Corona für das Kaufhof und C&A-Areal in Angriff genommen wurden, mit Nachdruck und Tempo weitergeführt werden. Im Zweifel müssen Stadt oder IFG hier als Investor auftreten und ein funktionales Gebäude entwickeln. Das ergäbe wahrscheinlich zwischen 15000 und 20000 QM Fläche. Oben das fünfte Rathaus rein, nicht raus aus der Innenstadt, unten Marktplatz und Einzelhandels/Gastrofläche. Oder andere frequenzbringende Nutzungen. Da sind jetzt gute Ideen und Anpacken gefragt.
Von der Kaufhofschließung sind auch eine ganze Menge Mitarbeiter betroffen. Falls Sie gerade jemanden suchen, wenden Sie sich bitte an den Betriebsratsvorsitzenden von Galeria Karstadt-Kaufhof, Herrn Rabensteiner. Kontakt: d-rabensteiner@t-online.de oder dagobert.rabensteiner@kaufhof.de
Freundliche Grüße
Ihr Thomas Deiser
Vorsitzender IN-City e.V.
BESTELLT JETZT EUER ESSEN UND WIR LIEFERN DIREKT ZUM AUTO!
So lautete das Motto unserer Kampagne zu den Bayern 3 Sommer-Autokonzerten die vom 5.-14. Juni 2020 auf dem Volksfestplatz Ingolstadt stattfanden.
Besondere Zeiten, erfordern eben besondere Aktionen! Deswegen haben wir das Konzept des DriveINs weiterentwickelt: Ihr müsst nicht zum Essen kommen, das Essen kommt direkt zu euch.
Somit hatte jeder Konzertbesucher nicht nur die Möglichkeit, leckeres und frisches Essen zu genießen, sondern hat zur Unterstützung lokaler Restaurants beigetragen.
Wir von Orderlocal-IN-City haben dieses nachhaltige, digitale Produkt initiiert, um lokale Einzelhändler und Gastronomen zu unterstützen.
Die Bestellzahlen sprachen für sich:
Während der 10 Konzerttage war der Shop orderlocal täglich 2,5 Std geöffnet,
3.000 Essen wurden verkauft und ein Umsatz von 32.000€ erzielt.
25 Stellen wurden geschaffen. Zur Primetime gingen bis zu 4 Bestellungen pro Minute ein. Orderlocal verzeichnete 10.000 Klicks!
#supportyourlocals! Eine Soforthilfe für lokale Gastronomen von IN-City.
Orderlocal ist eine Ingolstädter Initiative, entstanden in der Lockdown Zeit. IN-City mit Partner Achtzig20 und der Wirtschaftsförderung IFG unterstützt in der Krise lokale Unternehmen, hier unsere Gastronomen. Mittlerweile sind schon an die hundert Ingolstädter Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister auf www.orderlocal.de.
Ab Montag, den 22. Juni 2020 gelten folgende Lockerungen:
Handel: Die Zahl der Kunden wird erhöht: Ab Montag greift die Regel, dass pro Person 10 qm ausreichen. Bisher waren 20 qm Fläche pro Person nötig. Das betrifft insbesondere die Geschäfte mit Kundenverkehr, aber auch Freizeiteinrichtungen und Kulturstätten, wie beispielsweise Museen oder zoologische Gärten.
Maskenpflicht: Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Kassen- und Thekenbereichen entfällt die Maskenpflicht. Voraussetzung dafür ist die Abtrennung durch Schutzwände.
Veranstaltungen/Kultur: Ab Montag sind wieder mehr Zuschauer erlaubt: Im Innenbereich sind bis zu 100 Personen erlaubt, im Freien bis zu 200. Die Sitzplätze werden fest zugewiesen und gekennzeichnet. Die Maskenpflicht bleibt weiter bestehen.
Heute werden mit Homeoffice und Homeschooling neue Anforderungen an dieOrganisationsmittel gestellt. Optimierte Raumnutzung, gut organisiert, gesundes Sitzen und angenehme Atmosphäre sind die privaten Arbeitsplätze der Zukunft. Dazu bieten wir Schreibtisch Essentials mit raffinierten Details, dieDesign und Nutzen kombinieren, ein individueller Style sind wichtige Punkte.
Unser Bürofachmarkt, Einkauf, Lager, Kommission, Lieferdienst und unsere Verwaltung alles ist in Ingolstadt. Als regionaler Arbeitgeber haben wir viele langjährige, gut ausgebildete Mitarbeiter und bieten Ausbildungs- und Praktikumsplätze in 7 Berufen an. Unser Lagersortiment beträgt ca. 20.000 Artikel von 400 qualifizierten Lieferanten. Unser Beschaffungssortiment beträgt über 3.000.000 Artikel.
Je Artikelgruppe haben wir mehrere Lieferanten – für eine große Auswahl und gute Preise. Wir sind stark aufgestellt in den Bereiche Büro, Schule und Büroeinrichtung, Kinderschreibtische und Bürostühle. Die Lieferung erfolgt in der Regel am nächsten Tag – in Ingolstadt und Umgebung (ca. 30 Km) mit unseren eigenem Lieferdienst. Wir geben unsere Erfahrungen und die Kundenwünsche als Anregung an die Industrie weiter. Die Meisten wurden umgesetzt. Wir unterstützen seit Jahren die Ingolstädter Tafel und den Zoo Wasserstern. Wir nehmen gerne die alten Schultaschen unserer Kunden und bereiten Sie auf und geben Sie der Ingolstädter Tafel zur Wiederverwendung.
Beste Beratung, faire Preise und Sicherheit für unsere Kunden – wir sind (und waren in den letzten 3 Monaten) durch unser eigenes Lager, das Wissen um die Bedürfnisse unserer Kunden und die langjährigen Lieferantenverbindungen immer lieferfähig – DANKE an unser Einkaufsteam.
Wir sind deutschlandweit ein führender Bürofachmarkt mit dem größten Schulmarkt. Wir sind für Sie da,
HILLENBRAND ist Ihr starker Partner für Büro und Schule in Ingolstadt.
Abstands- und Hygienevorschriften mit Stil
Manchinger schrankbuam gehen mit “system|m+” neue hygienische Wege in Corona-Zeiten
Manching – Mit den schrankbuam ist im April 2020 eine neue Marke der Manchinger Schreinerei und Möbelmanufaktur Mayr gestartet. Das Ziel: Möbel kaufen vom heimischen Sofa. Allerdings handelt es sich hier nicht um vorgefertigte Schränke, Tische usw. Nein – es handelt sich um maßgeschreinerte Möbelstücke aus der Manufaktur von Mayr. „Unsere Kunden haben jetzt die Möglichkeit, ihre individuellen Möbel selbst zu planen. Den Preisvorteil, der durch die Eigenplanung entsteht, geben wir natürlich an unsere Kunden weiter. Alle weiteren Dienstleistungen können nach Kundenwunsch aufgebucht werden“, so Geschäftsführer Andreas Mayr.
Jetzt startet das Unternehmen mit seiner neuen Gestaltungsidee. „Anlass für die Neuentwicklung sind die Kundenbedürfnisse, die sich durch die Pandemie verändern werden“, ist Andreas Mayr überzeugt und erklärt ergänzend: „Wir arbeiten mit Hochdruck an weiteren Produkten und werden in Kürze ein neuartiges Büromöbel vorstellen, das Ansprüche an modernstes Arbeiten erfüllt – egal ob in der Firma oder im Homeoffice.“
Denn im Zuge der Corona-Krise sind vor allem Hotels, Restaurants, Einzelhändler und Büros von starken Einschränkungen betroffen. Zwar dürfen sie nun nach und nach öffnen, stehen aber unter strengen Hygiene- und Abstandsauflagen. Genau hier setzt das neue “system|m+“ der schrankbuam an. Es bietet eine smarte Lösung, um Büro- und Verkaufsflächen, Restaurants oder auch Büroräume durch modulare Möbel neu zu strukturieren.
“system|m+” steht ganz unter dem Motto „mehr Flexibilität. Sicherheit. Design”. Mithilfe der Möbel kann nicht nur für ausreichend Abstand gesorgt werden, sondern auch Wegeführungen gekennzeichnet werden. So gehören die weniger schönen Klebebänder am Boden bald der Vergangenheit an.
Die Serie bietet eine Vielzahl an Varianten: Von zusätzlicher Verkaufs- und Präsentationsfläche, über Garderoben, Trennwände und Regale bis hin zu individuellen Lösungen. Dadurch wird eine vielfältige Nutzung garantiert, die auch über die Corona-Zeit hinausgeht. Aber nicht nur in der Form, auch bei Farbe und Material bestehen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, sodass jedes “system|m+” an seine spätere Einsatzumgebung angepasst werden kann.
So schafft die Marke schrankbuam für ihre Kunden eine Möglichkeit, um Läden, Büro- oder Restauranträume auf eine persönliche Art und Weise und vor allem nachhaltig zu gestalten - für die aktuelle besondere Situation, aber auch für die Zeit danach.
Erste Elemente sind in Kürze in Geschäften des Ingolstädter Einzelhandels und in der Gastronomie zu sehen.
Den Flyer "Raumtrenner" finden Sie hier.
Wir heißen folgende neue Mitglieder herzlich Willkommen!
Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde,
schon 14 Tage nach Amtsantritt hatten unsere Geschäftsführerin Frau Treittinger und ich im Rahmen unseres Antrittsbesuchs Gelegenheit, dem neuen Ingolstädter Oberbürgermeister Dr. Scharpf die großen Themenfelder unserer Innenstadt nahezubringen. In dem etwa dreiviertelstündigen Gespräch ging es unter anderem um die Situation des innerstädtischen Gewerbes nach der Lockerung des Corona-Shutdowns, um verkaufsoffene Sonntage, die Parkplatzsituation, die Kammerspiele, innerstädtische Leerstände und Gründerförderung. Grundsätzlich wurde uns Unterstützung signalisiert, für kurze Kommunikationswege steht uns ein Ansprechpartner zur Verfügung. Wie eine Pressemeldung der Stadtspitze von letzter Woche zeigt, wurden zwei weitere unserer Themen direkt aufgenommen: Die Wiedereinführung des „Runden Tisches Innenstadt“ und die Aussage, wie auch in den vergangenen sechs Jahren keine großflächigen Einzelhandelsprojekte mit innenstadtrelevantem Sortiment in der Peripherie zu genehmigen.
Am 24.09.2020 um 19 Uhr wird Herr Dr. Scharpf im Rahmen eines Mitgliederstammtischs sich und seine innenstadtrelevanten Themen den IN-City-Mitgliedern vorstellen. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor. Einladung ergeht rechtzeitig.
Weiterhin informieren wir Sie im heutigen Newsletter über die Bayern3 Sommer-Autokonzerte ab dem 5. Juni 2020 auf dem Festplatz Ingolstadt und die Parksituation in der City während der Konzerte.
Wir heißen unser neues Mitglied, Fa. Bonrath (Schaustellerbetriebe), herzlich willkommen!
Für Ihre Fragen, Kommentare und Ideen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Ihr Thomas Deiser
Vorsitzender IN-City e.V.
Bayern3, MFP Concerts & eventhalle Westpark präsentieren:
Der BAYERN 3 Auto-Live-Sommer
Fr. 05.06.2020 - So. 14.06.2020doors: doors: 18.30 Uhr - beginn: 20.00 Uhr
Volksfestplatz Dreizehnerstraße 85049 Ingolstadt
[ Konzert / rock - pop ]
Jetzt kommen die Autokinokonzerte endlich auch nach Ingolstadt! Der Auto-Live-Sommer 2020 nimmt volle Fahrt auf!
• 05.06.2020 Alligatoah SOLD OUT !
• 06.06.2020 Scooter
• 07.06.2020 Revolverheld
• 08.06.2020 Sido SOLD OUT !
• 09.06.2020 Sido
• 10.06.2020 Pietro Lombardi + Kayef TBC
• 11.06.2020 Nico Santos
• 12.06.2020 Michael Patrick Kelly
• 13.06.2020 SDP
• 14.06.2020 "Die Pochers hier!“ live
Bayern3, MFP Concerts & eventhalle Westpark präsentieren:
Der BAYERN 3 Auto-Live-Sommer
Fr. 05.06.2020 - So. 14.06.2020doors: doors: 18.30 Uhr - beginn: 20.00 Uhr
Volksfestplatz Dreizehnerstraße 85049 Ingolstadt
[ Konzert / rock - pop ]
Jetzt kommen die Autokinokonzerte endlich auch nach Ingolstadt! Der Auto-Live-Sommer 2020 nimmt volle Fahrt auf!
• 05.06.2020 Alligatoah SOLD OUT !
• 06.06.2020 Scooter
• 07.06.2020 Revolverheld
• 08.06.2020 Sido SOLD OUT !
• 09.06.2020 Sido
• 10.06.2020 Pietro Lombardi + Kayef TBC
• 11.06.2020 Nico Santos
• 12.06.2020 Michael Patrick Kelly
• 13.06.2020 SDP
• 14.06.2020 "Die Pochers hier!“ live
Für die Bayern3 Sommer-Autokonzerte, ist der Parkplatz Festplatz, seit dem 01.06.2020, 18:00 Uhr komplett gesperrt. Der Parkplatz wird ab dem 16.06.2020 wieder zur Nutzung geöffnet. Als alternative Parkmöglichkeit in diesem Zeitraum bietet sich unter anderem das Parkhaus Nordbahnhof (kostenlose Busverbindung in die Innenstadt), sowie die Parkplätze an der südlichen Ringstraße an der Saturn Arena an.
Weiter Informationen zu den Parkmöglichkeiten in der Ingolstädter City finden Sie auf der Homepage der IFG Ingolstadt www.ingolstadt-ifg.de/parkin.
Aufgrund der o.g. Bayern 3 Autokonzerte schließt IN-City am Donnerstag, den 4. Juni 2020 um 13:00 Uhr. Wir sind am Montag, den 8. Juni 2020 ab 08:30 Uhr wieder für Sie da!
Fa. Bonrath (Schaustellerbetriebe)